Wer teilnimmt

Unsere Classes


Class XI (2024-2026)


Automobilindustrie, Bildungssektor, Elektroindustrie, Erneuerbare Energien, Gesundheits-/Versicherungswesen, Industrie- und Automatisierungstechnik, IT-Dienstleistungen, Medizintechnik, Medien- und Verlagswesen, Messewesen, Unternehmensberatung

BMW AG, The Boston Consulting Group GmbH, Siemens AG, NürnbergMesse GmbH, DAK-Gesundheit, Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, ING-DiBa AG, ABB AG, Ingram Micro Distribution GmbH, Vodafone Deutschland GmbH, SCHERDEL GmbH

Class X (2023-2025)


Automobilindustrie, Bildungssektor, Finanzdienstleistungen, IT-Beratung, Maschinen- & Anlagenbau, Medien und Verlagswesen, Öffentlicher Dienst, Softwareentwicklung, Soziale Arbeit, Telekommunikation, Veranstaltungsbranche, Vermittlungsdienstleistungen

NürnbergMesse GmbH, Schaeffler AG, 1&1 Telekommunikation SE, TeamBank AG, B&M Marketing GmbH, Quandoo GmbH, ISO Software Systeme GmbH, Swiss Life Deutschland Holding, Landeshauptstadt München

nformationsgrafik der Klasse X (2023-2025) für den Masterstudiengang Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM) mit einer Liste ausgewählter Branchen und Arbeitgeber, zu denen Automobilindustrie, Bildungssektor, IT und viele andere gehören, sowie renommierte Unternehmen wie NürnbergMesse GmbH und Schaeffler AG.

Class IX (2022-2024)


Energiewesen, Eventmanagement, Gesundheitswesen, Industrie & Handel, Informationstechnologien, Maschinen- & Anlagenbau, Marktforschung, Mode & Konsumgüter, Pharma- & Chemieindustrie, Unternehmensberatung, Werbung & Marketing

​Siemens Energy Global GmbH & Co. KG, Bosch Rexroth AG, DATEV eG, Nürnberg Messe GmbH, GfK SE, Schwan STABILO GmbH, Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, Hauff Technik GmbH & Co. KG, Retterspitz GmbH & Co. KG, CP Consultingpartner AG, Ideenhaus GmbH, BRANOfiter GmbH

Class VIII (2021-2023)


Automobilindustrie, Energiewesen, Elektrotechnik, Gesundheitswesen, Industrie & Handel, Informationstechnologien, Lebensmittelindustrie, Mode & Konsumgüter, Spielwaren, Technologie, Werbung & Marketing

Siemens AG, adidas AG, PUMA SE, Bosch Rexroth AG, Datev eG, Fackelmann GmbH & Co.KG, STEAG GmbH, KEYENCE GmbH, Schaeffler AG, Playmobil, Wolf ButterBack KG, Leistritz Pumpen GmbH, OMICRON electronics GmbH

Class VII (2020-2022)


Automobilindustrie, Eventmanagement, Gesundheitswesen, Industrie & Handel, Informationstechnologien, Lebensmittelindustrie, Marktforschung, Mode & Konsumgüter, Sportmarketing, Technologie, Werbung & Marketing

Siemens AG, adidas AG, H&M, PUMA SE, Consorsbank AG, AOK Bayern, Sparkasse Nürnberg, cip marketing GmbH, Martin Bauer Group, Stadtwerk Regensburg GmbH, Spielwarenmesse eG, homeway GmbH

Class VI (2019-2021)


Automobilindustrie, Eventmanagement, Gesundheitswesen, Industrie & Handel, Informationstechnologie, Lebensmittelindustrie, Marktforschung, Mode & Konsumgüter, Sportmarketing, Technologie, Werbung & Marketing

Siemens AG, adidas AG, Datev eG, H&M,Kräuter Mix GmbH, JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH, Bayern Innovativ GmbH, act.³ GmbH, Streetsport GmbH, Frau Change, Rummelsberger Diakonie e.V., Kantar Germany GmbH

Class V (2018-2020)


Automobilindustrie, Eventbranche, Gesundheitswesen, Industrie & Technologie, Informationstechnik, Logistik, Maschinen- & Anlagenbau, Mode & Konsumgüter, Pharma- & Chemieindustrie, Reha- & Fitnessbranche, Unternehmensberatung, Werbung & Marketing

BMW AG, adidas AG, Siemens AG, Weleda AG, DATEV eG, Novartis Pharma GmbH, Deutsche Post AG, SRP Consulting AG, Kühne+Nagel (AG & Co.) KG, Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, WEGMANN automotive GmbH & Co. KG, ABL SURSUM Bayerische Elektrozubehör GmbH & Co. KG

Class IV (2017-2019)


Automobilzulieferer, Bankwesen, Elektrotechnik, Energie, Gesundheitswesen, Handel/Konsum, Informationstechnologie, Marktforschung, Maschinenbau, Medizintechnik, Sportartikel, Verkehrswesen

DATEV AG, Siemens AG, PUMA SE, adidas AG, AOK Bayern, Lufthansa AG, N-ERGIE AG, PSD Bank Nürnberg eG, NürnbergMesse Group, Gündisch & Friends Werbeagentur UG, KUKA Roboter GmbH, Delphi HR-Consulting GmbH

Class III (2016-2018)


Automobilindustrie, Bildung, Chemie, Gesundheitswesen, Großhandel, Logistik, Marktforschung, Medienbranche, Medizintechnik, Pharmazie, Sportindustrie, Unternehmensberatung, Versicherungsbranche

Audi, Siemens Healthineers, Nürnberg Messe, Fraunhofer IIS, Mediamarkt, Nürnberger Versicherungsgruppe, hl-studios, FAU Erlangen-Nürnberg, Defacto digital research, Naturafit, Sailer Verlag, DPD iloxx eService

Class II (2015-2017)


Automotive, Banken, Baubranche, Energieerzeugung, Großhandel, Kosmetik, Lebensmittel und Getränke, Logistik, Marketingberatung, Messewesen, Touristik, Versandhandel

Siemens AG, adidas AG, Amazon, PUMA SE, BMW AG, Thomas Cook AG, Commerzbank AG, STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG, Segafredo Zanetti, Südrohr Handelsgesellschaft mbH, AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, GEV Großküchen-Ersatzteil-Vertrieb GmbH

Class I (2014-2016)


Sportartikelindustrie, Unternehmensberatung, Werbung, Marktforschung, Groß- und Einzelhandel, Telekommunikation, Transport, Elektroindustrie, Glasindustrie, Informationstechnik/-dienste

GfK SE, adidas AG, Flughafen Nürnberg, Mueller Verlag, Siemens AG, L’Oréal Deutschland GmbH, Frauenhofer Institut, DPD iloxx eService GmbH, Tampico Trading GmbH, DAX-SPORTS, Suxxeed GmbH, Europoles GmbH & Co. KG

Der MVM auf Instagram:
Exklusive Einblicke unserer Teilnehmenden

Das Alumni-Netzwerk:
151 Marketing- & Vertriebsspezialisten


Die Arbeitgeber:
139 Unternehmen


Das Alumni-Netzwerk: 
151 Marken inklusive adidas
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive amazon
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive AOK
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive Audi
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive BMW
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive breuninger
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive Commerzbank
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive Consors Bank
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive DATEV
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive Deutsche Post
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive Frau Change
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive Fraunhofer
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive GfK
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive homeyway
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive jura
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive KANTAR
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive KUKA
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive Lufthansa
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive Media Markt
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive N-ERGIE
Das Alumni-Netzwerk: 151 Marken inklusive Siemens

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Personen nehmen teil am berufsbegleitenden Master-Studiengang in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)?

    Die MVM-Teilnehmenden sind meist Vollzeit tätig im Marketing Management oder Sales Management und studieren den Master berufsbegleitend. Die typische Altersspanne liegt zwischen Anfang 20 bis Mitte 30, mit gelegentlichen Ausreißern nach oben. Aufgrund der Ausrichtung auf Präsenzveranstaltungen kommen die Teilnehmenden in der Regel aus dem Raum Süddeutschland. Ihre Arbeitgeber stellen einen Querschnitt durch die deutsche Volkswirtschaft dar, sowohl im Hinblick auf Branchen als auch Unternehmensgrößen.

  • Wie sieht das Alumni-Netzwerk aus des berufsbegleitenden Master-Studiengangs in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)?

    Ziel des Alumni-Netzwerkes ist es, dass MVM-Teilnehmende, die ihr berufsbegleitendes Master-Studium absolviert haben, auch nach Studienabschluss miteinander in Kontakt bleiben. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Vernetzung der Alumni mit Vertreterinnen und Vertretern anderer MVM Classes. Das Netzwerk zeichnet sich durch eine zunehmende Größe und Breite sowie eine hohe Qualität und ähnliche fachliche Ausrichtung auf Marketing bzw. Vertrieb aus. Zudem eint die Teilnehmenden die Erfahrung, den Master berufsbegleitend erworben zu haben.

Nach oben scrollen
Infogespräch E-Mail schreiben +49 911/981694-91