Was Sie erwartet

Spezialisierung & Fokus


Beschreibung der Spezialisierungsmöglichkeiten im MVM-Studiengang, mit Wahlmöglichkeiten zwischen „Marketing“ und „Vertrieb“. Der Text hebt hervor, wie Teilnehmer spezifisches Knowhow im gewählten Bereich erwerben, während sie auch Kenntnisse aus dem anderen Bereich für eine effektive Zusammenarbeit oder möglichen Wechsel erlangen. Zusätzlich wird die Option eines primär digitalen oder analogen Fokus in den Spezialisierungsmodulen erwähnt, welche den Anteil an „Digital Business“-Inhalten beeinflusst.

Je nach aktueller oder zukünftiger beruflicher Tätigkeit können Teilnehmer zwischen der Spezialisierung „Marketing“ und „Vertrieb“ wählen und damit mehrheitlich und berufsbegleitend Knowhow aus diesem Bereich erwerben. Gleichzeitig vermittelt das Studium auch das notwendige Knowhow aus dem jeweils anderen Bereich, um eine reibungslose Zusammenarbeit mit bzw. einen späteren Wechsel in diesen Bereich sicherzustellen.

Außerdem kann in den Spezialisierungsmodulen ein primär digitaler Fokus oder ein primär analoger Fokus gewählt werden. Je nachdem verändert sich auch der Anteil an Inhalten zu „Digital Business“.

Aufbau & Module


Beschreibung des Basis-Moduls im Marketing- und Vertriebsmanagement-Studium, das grundlegende Fähigkeiten in Marketing und Vertrieb vermittelt, einschließlich Strategien und dem Marketing-Mix-Instrumentarium. Dieses Modul bildet das Fundament für weiterführende Spezialisierungen.

Basis
(Strategien & Instrumente)

Grundlegendes Rüstzeug für Marketing und Vertrieb, inkl. Strategien und Marketing-Mix-Instrumentarium.

Beschreibung des Vertiefungsmoduls im Studium mit Schwerpunkt auf Technologien und Methoden für Marketing und Vertrieb. Das Modul konzentriert sich auf das Management zentraler Assets wie Applications, Daten, Kundenbeziehungen und Marken, um detailliertere Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln.

Vertiefung
(Technologien & Methoden)

Detaillierteres Rüstzeug für Marketing und Vertrieb, u.a. zum Management zentraler Assets wie Applications, Daten, Kundenbeziehungen und Marken.

Beschreibung des Spezialisierungsmoduls im Studium, das auf Marketing und Vertrieb fokussiert. Dieses Modul beinhaltet transferbezogene Ansätze und Konzepte, einschließlich der Identifikation aktuellster Forschungs- und Praxisstandards, sowie deren Anwendung auf konkrete Fragestellungen im eigenen Unternehmen.

Spezialisierung
(Ansätze & Konzepte)

Transferbezogenes Rüstzeug für Marketing und Vertrieb, inkl. Ansätze zur Identifikation des State-of-the Art in Forschung und Praxis sowie Anwendung auf Fragestellungen im eigenen Unternehmen.

Basis
(Strategien & Instrumente)

Innovation & Entrepreneurship

Wie entwickle ich innovative Produkte und optimiere ich Produktportfolios und Geschäftsmodelle?

Das Modul befasst sich mit dem Management neuer und etablierter Produkte. Hierbei werden verschiedene Prozesse, beginnend mit der Ideengenerierung für Innovationen, über die Produktentwicklung und die Markteinführung, bis hin zu Produkt-Relaunches und dem Produktauslauf, beleuchtet. Außerdem zeigt das Modul verschiedene Handlungsoptionen für das Management des Produkt-Portfolios auf. Ergänzt werden diese Inhalte durch eine Diskussion über Möglichkeiten, innovative Geschäftsmodelle zu identifizieren, zu entwickeln und schließlich umzusetzen.

Channel Management & Pricing

Wie sollte ich Vertriebs- und Kommunikationskanäle gestalten und wie bestimme ich den besten Preis?

Im Rahmen des Moduls werden zunächst zentrale Entscheidungsfelder der Vertrieb- und der Kommunikationspolitik vorgestellt und anhand verschiedener Praxisbeispiele diskutiert. Im Mittelpunkt stehen hierbei die optimale Gestaltung von Vertriebssystemen (z.B. Breite und Tiefe der Vertriebskanäle) sowie Kommunikationskampagnen (z.B. Budgetierung und Mediaplanung). Darüber hinaus wird sich mit zentralen preisbezogenen Entscheidungsfeldern beschäftigt, insbesondere der Preisbestimmung und Preisdurchsetzung.

Product & Personal Branding

Wie baue ich eine attraktive Marke für meine Produkte und mich auf und wie führe ich diese?

Zunächst werden im Modul die Grundlagen des Managements von Produkt- und Personenmarken vermittelt. Im Anschluss folgen markenstrategische Entscheidungen wie z.B. zur Markenarchitektur (z.B. Dachmarke vs. Einzelmarke) sowie Ansätze und Konzepte für die Segmentierung, das Targeting und die Positionierung von Marken. Außerdem werden Ansatzpunkte für die Implementierung der Markenstrategie durch entsprechende Gestaltung des Markenauftritts erarbeitet.

SEO, SEA & E-Commerce

Wie geht professionelles Suchmaschinen-Marketing und was muss ich für ein erfolgreiches E-Commerce beachten?

Dieses Modul geht insbesondere auf SEO und SEA (z.B. Keyword-Recherche und Onpage-/Offpage-Optimierung) ein. Im Bereich des E-Commerce werden die Erfolgsfaktoren für das Design und Betreiben von Webshops sowie den Vertrieb über digitale Marktplätze und sonstige Plattformen vermittelt. Ergänzt werden diese Inhalte durch Einblicke in Anwendungsmöglichkeiten digitaler Technologien wie z.B. Recommender Systeme und Customer Self-Service Systeme, wie z.B. Chatbots.

Vertiefung
(Technologien & Methoden)

Social Media Marketing & Selling

Wie funktioniert erfolgreiches Social Media Marketing?

Nach einem Überblick über Social Media Plattformen erfolgt die Vermittlung der Auswahl und Koordination der Social Media Auftritte. Darüber hinaus zeigt das Modul die Mechanismen viraler Kampagnen als Chance von sozialen Netzwerken anhand konkreter Anwendungsfälle auf, während durch die Beleuchtung des Managements von Shitstorms eine Eindämmung der Gefahren ermöglicht werden soll. Außerdem wird sich mit Influencer-Marketing und den Potentialen von Social Media zur Generierung von Verkäufen beschäftigt.

Marketing & Sales Analytics

Wie gewinne ich am besten kundenbezogene Daten, wie werte ich diese am besten aus und wie interpretiere ich die Ergebnisse richtig?

Im Rahmen des Moduls werden Einblicke in die Welt von Data Analytics im Rahmen von Marketing und Vertrieb gegeben. Das Modul vermittelt methodisches Knowhow zur Gewinnung von Customer Insights, z.B. durch Befragung, Beobachtung, Web Data, Search Data, Social Media Data und Video/Image Data. Außerdem zeigt das Modul verschiedene Möglichkeiten zur Analyse der erhobenen Kundendaten auf, wobei Descriptive und Predictive Customer Analytics zur Anwendung kommen. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Interpretation der Kundendaten gelegt, die dazu dient, zentrale Customer Insights zu identifizieren.

Verkauf, CRM & Key Account Management

Wie verkaufe ich am besten gegenüber Kunden und wie manage ich diese?

Im Modul werden zunächst die Erfolgsfaktoren des persönlichen Verkaufs (z.B. Kundenbetreuer und Außendienstmitarbeiter) und des medialen Verkaufs beleuchtet. Neben dem Verkauf von Produkten geht es auch um das Customer Relationship Management (CRM) als ganzheitliches Konzept und kampagnenorientiertes Instrument zum Kundenbeziehungsmanagement. Anschließend wird sich dem Key Account Management gewidmet, als Organisations- und Managementkonzept für strategisch besonders wichtige Kunden eines Unternehmens. Hierbei wird Wert auf eine kundenorientierte und ganzheitliche Sichtweise gelegt sowie auf ein Beleuchten der Auswirkungen der Digitalisierung.

Künstliche Intelligenz & Virtual Reality

Wie lassen sich neue Technologien, insbesondere Künstliche Intelligenz und Virtual Reality, in Marketing und Vertrieb einsetzen?

Dieses Modul fokussiert auf die sich durch die neuen Technologien ergebenden Chancen und Herausforderungen in Marketing und Vertrieb. Neben den Grundlagen dieser innovativen Technologien, z.B. Machine und Deep Learning, werden konkrete Anwendungsfelder für die Entwicklung digitaler und physischer Produkte und für Vermarktungs- und Verkaufszwecke aufgezeigt. Im Kontext von Virtual Reality wird ein besonderes Augenmerk auf das Metaverse gelegt. Ergänzt werden diese Inhalte durch Einblicke in Augmented Reality als weitere immersive Technologie.

Spezialisierung
(Ansätze & Konzepte)

Trends & Best Practices

Welche zentralen Fragestellungen bewegen Manager aktuell in Marketing / Vertrieb und welche Erkenntnisse und Erfolgsbeispiele liegen hierzu aus Forschung und Praxis vor?

Das Modul behandelt aktuelle Entwicklungen in Marketing bzw. Vertrieb (z.B. Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality) und wie Manager hierauf basierend auf Erkenntnissen aus der Forschung und Erfolgsbeispielen aus der Praxis reagieren sollten. Die Teilnehmer werden durch eine intensive Betreuung unterstützt. Es erfolgt eine Spezialisierung auf Marketing oder Vertrieb und es ist eine Fokussierung auf Digital Business möglich.

Masterarbeit

Wie kann ich mithilfe von Literatur und Daten eine konkrete praktische Fragestellung im Unternehmen beantworten?

Dieses Modul stellt den Abschluss des Studiengangs dar. Es zeigt auf, wie man mit Hilfe einer soliden Literatur- und Datenbasis strukturiert und fundiert Lösungsmöglichkeiten für Entscheidungsprobleme in der Praxis identifiziert und bewertet. Auch in diesem Modul erfolgt eine Spezialisierung auf Marketing oder Vertrieb und ist eine Fokussierung auf Digital Business möglich.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie hoch ist der Anteil an Marketing versus Vertrieb im berufsbegleitenden Master-Studiengang in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)?

    Je nach gewählter Spezialisierung können Teilnehmende den Anteil an Marketing bzw. Vertrieb bis auf etwa drei Viertel erhöhen. Als berufsbegleitender Master legt der MVM jedoch auch besonders Wert darauf, ergänzende Inhalte in dem jeweils anderen Bereich zu vermitteln. Hierdurch kann man nach dem Jobeinstieg eine fundierte Weiterbildung in Marketing Management bzw. Sales Management erlangen, bei gleichzeitiger Anschlussfähigkeit im jeweils anderen Tätigkeitsbereich.

  • Wie hoch ist der Anteil an Digital Business im berufsbegleitenden Master-Studiengang in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)?

    Je nach gewähltem Fokus können Teilnehmende den Anteil an Digital Business variieren (z.B. digitale Technologien, Plattformen, E-Commerce, Customer Analytics, Analytical & Operational CRM sowie Künstliche Intelligenz). Als berufsbegleitender Master achtet der MVM aber auch darauf, das notwendige Basiswissen zu Digital Marketing & Sales zu vermitteln. Dies ermöglicht Teilnehmenden nach dem Jobeinstieg, berufsbegleitend „fit“ für die digitale Zukunft in Marketing Management bzw. Sales Management zu werden.

  • Welche Inhalte umfassen die Projektarbeit und die Masterarbeit im berufsbegleitenden Master-Studiengang in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)?

    In diesen Modulen geht es um hochaktuelle Themenfelder, zu denen Teilnehmende den aktuellen State of the Art der Forschung berufsbegleitend erarbeiten und auf ausgewählte Unternehmen übertragen. Hierdurch befähigt der Master, praktische Fragestellungen von Unternehmen fundiert und strukturiert zu beantworten. Im Rahmen der Masterarbeit ist es dabei möglich, eine selbstgewählte Fragestellung aus der beruflichen Praxis berufsbegleitend und eng betreut von einem Experten zu bearbeiten. Je nach Spezialisierung ist diese Fragestellung im Marketing Management oder Sales Management angesiedelt und kann einen stark digitalen Fokus besitzen (z.B. auf Online Marketing oder E-Commerce).

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