Wie Sie sich bewerben
Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen zu Voraussetzungen, Prozessen und Unterlagen für Ihre Bewerbung auf den Master-Studiengang Marketing-/Vertriebsmanagement (berufsbegleitend) an der FAU Erlangen-Nürnberg. Zudem finden Sie hier auch den Zulassungsantrag für den Master-Studiengang Marketing-/Vertriebsmanagement.
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium ab Bachelor (180 ECTS) in wirtschaftswissenschaftlichen, fachverwandten oder sonstigen gleichwertigen Studiengängen
- Mindestens ein Jahr Praxiserfahrung zu Beginn des MVM-Studiums (z.B. qualifizierte Praktika, Werkstudententätigkeit, Berufserfahrung)
- Gute Englischkenntnisse
- Nachweis über Deutschkenntnisse (falls erster berufsqualifizierender Abschluss bzw. Hochschulzugangsberechtigung nicht in deutscher Sprache erworben wurde)
- Aussagekräftige Bewerbung
Prozess
- Bewerbungszeitraum für den nächsten Jahrgang mit Start im Oktober 2025:
- Bewerbungsstart: 01.10.2024
- Bewerbungsschluss: 30.06.2025
- Studienbeginn: Wintersemester 25/26
- Zweistufiger Prozess:
- Bewertung der Bewerbungsunterlagen
- Persönliches Auswahlgespräch
Unterlagen
- Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse
- Nachweis über den ersten berufsqualifizierenden Abschluss* (z. B. Bachelor)
- Hochschulzugangsberechtigung
- Nachweis über Auslandsaufenthalte (Zeiten, Leistungsnachweise)
- Nachweis zu Englischkenntnissen (falls vorhanden)
- Nachweis zu Deutschkenntnissen (bei nicht-muttersprachlichen Bewerbenden)
- Nachweis über bisherige Praxiserfahrung
- Bewerbende mit weniger als 210 ECTS: Sondereignungsfeststellungsprüfung (SEFP):
- Kompetenzkatalog inkl. entsprechender Nachweise
- Selbsteinstufung
- Teilstrukturiertes Interview
- Bewerbende mit weniger als 225 ECTS:
Sondereignungsfeststellungsprüfung (SEFP):- Teilstrukturiertes Interview
- Die entsprechenden Formulare zum Download finden Sie hier (bitte Downloadhinweise beachten).
Häufig gestellte Fragen
Wann und wie kann man sich für den berufsbegleitenden Master-Studiengang in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM) bewerben?
Eine Bewerbung ist fortlaufend und grundsätzlich bis zum Bewerbungsschluss möglich. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen ist es jedoch ratsam, sich möglichst frühzeitig zu bewerben. Eine Festlegung der Spezialisierung auf Marketing oder Vertrieb oder des Fokus auf Digital Business muss zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgen. Eine Bewerbung kann bereits während des Bachelor-Studiums bzw. vor dem Berufseinstieg erfolgen, sofern voraussichtlich der Bachelor-Abschluss bis zu Beginn des Master-Studiums vorliegen wird. Da der Master berufsbegleitend erworben wird, ist es empfehlenswert, den Arbeitgeber spätestens vor Studienstart (aber nicht notwendigerweise bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung) hierüber zu informieren.
Wie verläuft der Auswahlprozess für den berufsbegleitenden Master-Studiengang in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)?
Der Auswahlprozess umfasst zwei Stufen. In der ersten Stufe erfolgt eine Bewertung der Bewerbungsunterlagen, vor allem der Studienleistungen (z.B. Bachelornote, Marketing- und Statistikkenntnisse), Sprachkenntnisse und Praxiserfahrung. In der zweiten Stufe findet ein Gespräch mit der Auswahlkommission in Nürnberg statt (ca. 30-60 Minuten). Im Nachgang erhalten Bewerberinnen und Bewerber zeitnah Feedback und damit frühzeitige Planungssicherheit. Falls zum Zeitpunkt der Bewerbung wichtige Studienvoraussetzungen noch nicht vorliegen (z.B. Bachelorabschluss, einjährige Praxiserfahrung bis zum Berufseinstieg) kann eine Zulassung unter Auflagen erfolgen.